Helfereinsatz

Image by Pete Pedroza

Information zu Helfereinsatz

Nebst dem ordentlichen Mitgliederbeitrag bezahlt jedes Vereinsmitglied einen jährlichen Helferbeitrag von CHF 150.

Durch das Sammeln von zwei Helferpunkten während der jeweiligen Vorsaison entfällt der Helferbeitrag (bzw. halbiert sich dieser beim Sammeln eines Punktes) für die darauffolgende Saison. Für weitere, gesammelte Helferpunkte erfolgen keine weiteren Reduktionen.

Helfereinsätze werden via Trainer respektive Event-Organisator mit Hilfe des Tools Helfereinsatz geplant.

Priska Zorrilla.jpg

Priska Zorrilla

kontakt@fcurdorf.ch

Ausgenommen vom Helferpunktesystem und somit vom Helferbeitrag befreit sind:

• Passivmitglieder

• Supporter

• Kinder von offiziellen – vom Verein bestimmten – Trainern oder Co-Trainern

• Funktionäre und deren Kinder

• Freimitglieder und Ehrenmitglieder

• Offizielle Schiedsrichter und deren Kinder sowie KIFU-Schiedsrichter

• Für den FVRZ tätige FCU-Mitglieder und deren Kinder

Es können auch Helferstunden für andere Personen geleistet werden. Besonders interessant ist diese Option für Freimitglieder, die keinen Beitrag mehr leisten müssen respektive von der Regelung ausgenommene Passivmitglieder und Supporter, die jedoch alle trotzdem aufgefordert sind, an den Vereinsanlässen mitzuhelfen (und damit ggfs. andere Vereinsmitglieder zu unterstützen).

​

Je nach Intensität und Länge des Einsatzes gibt es ein oder zwei Punkte und der Beitrag sinkt um 75 oder 150 Franken. Dies wird von Event zu Event vom Organisator in Abstimmung mit dem Vorstand festgelegt. Beispiele könnten folgende Einsätze sein:

• 2 Punkte: OK für Chilbi-Bar

• 2 Punkte: OK für Hallenturnier

• 2 Punkte: Ok für Sponsorenlauf

• 2 Punkte: Beim Finden eines Sponsors, der den FC Urdorf mit mindestens CHF 150.-- unterstützt

• 2 Punkte: Bei einem ausserordentlichen Ergebnis aus dem Sponsorenlauf (mehr als CHF 600.-- Sponsorengelder gesammelt)

• 1-2 Punkt(e): Einsatz an der Chilbi

• 1-2 Punkt(e): Einsatz am Hallenturnier

• 1-2 Punkt(e): Einsatz beim Zeitungssammeln

• 1-2 Punkt(e): Einsatz bei sonstigen Events (z.B. Sponsorenlauf, Jubiläumsfest, etc.)

• 1 Punkt: Beim Finden eines Sponsors, der den FC Urdorf mit mindestens CHF 75.-- unterstützt

• 1 Punkt: Bei einem ausserordentlichen Ergebnis aus dem Sponsorenlauf (mehr als CHF 300.-- Sponsorengelder gesammelt)

Weitere Punkte können ad hoc vergeben werden (wie z.B. an OK-Mitglied für nicht regelmässige Jubiläumsfeste).

​

Nicht als Helfereinsatz angerechnet werden:

• Einsatz als Schiedsrichter für E/D Juniorenspiele (KIFU-Schiedsrichter sind sowieso vom Helferbeitrag befreit)

• Fahrdienst (zum Training, zu den Meisterschafspielen, etc.)

• Tenuewäsche

• Betreuung einer Mannschaft an Spielen und Turnieren oder sporadisches Leiten oder Unterstützen in Trainings

• Kuchenbacken und dergleichen für FCU-Anlässe